Das ist kein langer Blogartikel. Kurz und knackig habe ich alles zusammengefasst, weil für mich das Jahr 2024 unter dem Motto stand: ALLES EINFACH UND SCHNELLER (effizienter).
Das hängt mit einer wesentlichen Erkenntnis zusammen: ich brauche für alles länger als ich denke (ich weiß, dass ich damit nicht allein dastehe). Weil ich mich andererseits in meinen vielfältigen Interessen nicht beschränken will, bleibt nur mehr Effizienz und schnellere Umsetzung.
Das wiederum hat zu ein paar wichtigen Entscheidungen 2024 geführt Ich habe mir mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens genommen? Kreative Auszeiten, Auszeiten in der Natur, Zeiten mit der Familie. Die beste Entscheidung 2024 war für mich dann aber, dass ich das Online-Marketing für mich einfacher und schneller auf einer All-In-One-Plattform gestaltet habe. So gewinne ich die Zeit, mir den Wind um die Nase wehen zu lassen und buchstäblich "das Weite zu suchen".
Über mich (oder für mich) habe ich 2024 wieder viel gelernt: ich will und muss mich nicht beschränken, weil Technik und Kreativität sich nicht widersprechen, sondern ergänzen. Und das lebenslange Lernen hält mich wach und neugierig.
Immer mal "was Neues": weil ich mich so weiterentwickeln kann. Manchmal braucht es Mut für Neues, gelegentlich ist es mit Mühen verbunden, oft aber sind neue Erfahrungen einfach unbeschreiblich schön, wie meine Wanderung durch die tunesische Wüste - mit Zelt und Dromedaren - und lieben Menschen.
Im Jahr 2025 will ich mir noch mehr Auszeiten gönnen um zur Ruhe zu kommen, und weil ich gerne neue Menschen und Kulturen kennenlerne. Das weitet den Blick und baut Brücken.
Gleichzeitig will ich vor allem selbständige Frauen (Soloselbständige) beim Abbau von Technikhürden für ihr Marketing und ihre Online-Angebote unterstützen und ihnen Wege zu mehr Kosteneffizienz aufzeigen.
Ein Motto für 2025 habe ich noch nicht gefunden. Oder anders: ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
"CARPE DIEM" und "Let's Rock"
Zu mir passt beides. Warum also entscheiden?
Das war eine kurze Zusammenfassung. Für die Details - lies weiter.
Kein langer Blogartikel, sondern kurz und knackig alles zusammengefasst - das habe ich mir zumindest für diesen Blogartikel vorgenommen. Dieser Jahresrückblick ist im Rahmen der Blogchallenge von Judith Peters entstanden und ich orientiere mich an den Themen, die Judith vorgeschlagen hat. Das macht es mir einfacher - und ALLES EINFACH UND SCHNELLER war für mich 2024 ein wichtiges Motto (= mehr Effizienz).
Ob es klappt mit dem "kurz und knackig"? Mal sehen.
Super, so ein Jahresrückblick. Das ist eine perfekte Gelegenheit, sich mal selbst auf die Schulter zu klopfen und stolz zu sein auf Erreichtes. Das geht so oft im Alltag unter, weil die to-do-Liste noch so lang und der Tag zu kurz ist. Vor allem aber, weil ich immer viel länger brauche, als ich denke. Manches wird dann erst "auf den letzten Drücker" fertig.
Auf diese Erkenntnis bin ich 2024 richtig stolz: Alles braucht länger als ich denke! Deshalb soll 2025 bei mir alles noch SCHNELLER und EINFACHER werden.
Ich brauche Effizienz, damit ich einfacher und schneller vorankomme. Das betrifft auch die Tools, die ich für das Online-Marketing nutze. Hier habe ich 2024 schon riesige Fortschritte erzielt. Dazu später mehr.
Das bleibt trotzdem: in meiner Vielseitigkeit und meiner Neugier für die unterschiedlichsten Themen werde ich mich nicht beschränken. Was dann auch heißt, dass ich weiterhin von Farben und Kreativität über Nachhaltigkeit bis zur Technik fürs Online-Marketing schreiben werde.
Jetzt ein paar Fakten, worauf ich stolz bin:
Gar nicht so einfach - was war jetzt wirklich die beste Entscheidung? Mir mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu nehmen? Für meine Auszeiten an der Ostsee, um aus der Enge heraus wieder die Weite zu finden. Oder meine kreativen Auszeiten, wenn ich mit ökologischen Farben entweder aus Altem wieder etwas Neues schaffe (#Upcycling) oder auf die unterschiedlichsten Untergründe einfach frei male. Auch mal mit den Händen.
Ja, das waren gute Entscheidungen und das will ich auch 2025 fortsetzen.
Die beste Entscheidung 2024 war für mich dann aber, dass ich das Online-Marketing jetzt einfacher und schneller eingerichtet habe. So gewinne ich die Zeit, mir den Wind um die Nase wehen zu lassen und buchstäblich "das Weite zu suchen".
Das war mit einem kleinen "Umzug" und auch ein paar Wehmutstränchen verbunden. Ich habe Wordpress verlassen und bin zu der All-In-One-Plattform Systeme* umgezogen. Diese europäische Plattform ist für mich als Einzelunternehmerin ein wirklicher Game-Changer, weil viele Technikhürden wegfallen und Kursanmeldungen, E-Mail-Kampagnen, Terminbuchungen und meine Angebotsseiten automatisiert laufen. Alles auf einer deutschsprachigen Plattform ohne komplizierte Verknüpfungen (und DSGVO konform).
Und damit konnte ich zusätzlich meine Kosten für die ganze Online-Business-Technik radikal reduzieren*. Was für mich ein schönes Geldgeschenk für "erste Male" bedeutet.
Für mich ist nicht ganz neu, dass mir die Ideen nicht ausgehen. Entsprechend viele Projekte laufen dann parallel, weil ich vielseitig interessiert bin.
2024 habe ich gelernt, dass ich mich nicht beschränken will oder muss. Deshalb gibt es bei mir eben Unterstützung und Anleitungen zu Themen, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben: mich begeistern gleichermaßen Farben, wie auch Technik. Und mein Herz schlägt immer schon für die Nachhaltigkeit und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.
Meine Begeisterung für Farben, aber auch Technik empfinde ich nicht als widersprüchlich.
Nur mal ein Beispiel dafür:
Die Technik kommt ins Spiel, wenn du deine Webseite ohne Technikfrust schnell und einfach automatisieren willst um deine E-Mail-Liste aufzubauen. Aber dabei kannst du die Wirkung von Farben mitdenken und dir überlegen, wie du deine Botschaft mit Farben unterstreichen kannst.
Macht doch Sinn, oder?
Und dann habe ich auch noch "richtig" gelernt - für mich - im Sinne von lebenslangem Lernen:
Erste Male werden für mich immer wichtig bleiben: um Neues kennenzulernen und weil ich mich so weiterentwickeln kann. Manchmal braucht es Mut für Neues, gelegentlich ist es mit Mühen verbunden, oft aber sind neue Erfahrungen einfach unbeschreiblich schön.
Im November war ich das erste Mal zu Fuß in der Wüste. Mit dem Zelt - das von Dromedaren getragen wurde. Der Sternenhimmel - unbeschreiblich. Die Ruhe, das Runterkommen - einfach nur laufen und an nichts denken. Die Struktur des Sandes kennenlernen und der Versuch, den Sand zu lesen. Wie tief sinke ich ein, wie gut trägt er an dieser Stelle. Mit den eigenen Kräften schonend umgehen. Sonne und Wind trotzen.
Unbeschreiblich.
Vor allem aber: Kraft tanken, andere Kulturen und Menschen kennenlernen. Kurz: Wüstenzeit
Okay, der Wechsel von den Inspirationen in der Wüste zum eher banalen Thema All-In-One-Marketing-Lösung Systeme ist hart. Es gibt aber einen klaren Zusammenhang:
Während ich meine Spuren im Sand der Wüste hinterlassen haben, liefen meine Online-Adventskalender inklusive Kursverkäufen mit all den Newslettern und Kampagnen einfach weiter - automatisiert.
Und anschließend konnte ich noch in den Farben Nordafrikas (Tunesien) schwelgen. Sind da nicht schöne Farbkombinationen für Kreative dabei?
Im Jahr 2025 will ich mir noch mehr Auszeiten gönnen um zur Ruhe zu kommen und weil ich gerne neue Menschen und Kulturen kennenlerne. Das weitet den Blick und baut Brücken.
Gleichzeitig will ich vor allem selbständige Frauen (Solo-Selbständige) beim Abbau von Technikhürden für ihr Marketing und ihre Online-Angebote unterstützen und ihnen Wege zu mehr Kosteneffizienz aufzeigen.
Und hier schließt sich der Kreis: 2025 soll einfacher und effizienter werden - nicht nur für mich.
Ganz oben auf meinem Plan für 2025 steht das Thema Kooperationen. Ich wünsche mir Zusammenarbeit mit Frauen, die ähnliche Werte teilen und mein Angebot ergänzen können. Und gegenseitigen Austausch.
Schreib mich gerne an, wenn du dich angesprochen fühlst (bewusst[at]kreativundnachhaltig.de)
Habe ich noch nicht gefunden. Oder anders: ich kann mich nicht entscheiden zwischen:
🌅 CARPE DIEM
🚀 Let's Rock
Zu mir passt beides. Warum also entscheiden?
* Partnerlink
Hallo, ich bin Birgit,
und vielseitig interessiert. Farben und Kreativität liebe ich genauso wie technische Herausforderungen im Onlinebusiness.
Als "Technik-Vereinfacherin" unterstütze ich selbständige Frauen und kreative Unternehmerinnen dabei, ihre Online-Technik und ihr Marketing zu vereinfachen, damit sie ihr Business ohne Technikhürden erfolgreich ausbauen können.
Das sind meine Erfahrungen:
Die Herausforderungen des Online-Business-Aufbaus kenne ich selbst. Als Ingenieurin habe ich gelernt, realistisch zu planen und auf Zahlen zu achten.
Von mir bekommst du praktische Tipps und Unterstützung, um dein Business mit viel Leidenschaft, aber ohne Technikstress, aufzubauen. Denk daran: Auch mit einem kleinen Budget können Träume Wirklichkeit werden.
PS: Mein Wissen und meine Erfahrungen vermittle ich verständlich und umsetzungsorientiert. Dabei lege ich Wert auf einen wertschätzenden Umgang, Toleranz und Nachhaltigkeit.
Was mich sonst noch beschreibt: ich liebe DIY und Selbermachen von A bis Z : Vom Möbel-Upcycling über Reparaturen und Renovieren im Haushalt bis zum Nähen. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.
© 2025 Birgit Baindl