Ohne Angebotsseite (Landingpage) wirst du nicht gefunden. Du brauchst keine Webseite, aber eine automatisierte Angebotsseite (=Funnel)
So legst du eine E-Mail-Kampagne an
Verschiedene E-Mail-Arten
Erst eine kleine Einführung zu den verschiedenen E-Mail-Arten, falls du dein Business erst startest.
Du solltest diese drei verschiedene Arten kennen:
Die Double-Opt-In-Mail (kurz DOI-Mail), die deine Kundin bei der ersten Registrierung bestätigen muss, damit sie als Kontakt in deiner Liste aufgenommen wird. Diese DOI hast du bereits eingerichtet.
Eine "einfache" E-Mail, die du z.B. als Newsletter an deine Kontakte in deiner E-Mail-Liste schicken kannst. Das Interessante ist, dass du den Newsletter auch ganz selektiv an verschiedene Interessentengruppen verschicken kannst. Die Selektierung erfolgt über sogenannte "Tags". Ein "Tag" ist eine kurze Anmerkung zu den jeweiligen Kontakten. In einer anderen Lektion lernst du, wie du Tags hinzufügen kannst.
Und dann gibt es noch “Kampagnen”. Eine Kampagne ist eine E-Mail-Serie, die automatisch verschickt wird, sobald sich ein Kontakt angemeldet hat. Eine Kampagne kann aus 5-7 Mails bestehen, die nacheinander verschickt werden. Zwischen den einzelnen Mails liegen dann Zeitspannen, die du einstellen kannst. Kampagnen sind dafür gedacht, dich und dein Angebot bei einer Interessentin besser vorzustellen. Dabei soll die Interessentin nützliche Informationen erhalten und Vertrauen zu dir als Person und zu deiner Dienstleistung aufbauen. Am Ende der Kampagne kannst du dann auch auf ein Angebot aufmerksam machen.
Kampagne anlegen
Für den Funnel legst du eine Kampagne an, damit du die Automation deines Angebotsfunnels vervollständigen kannst.
Und du schreibst die erste Begrüßungsmail:
Die folgenden E-Mails schreibst du dann in aller Ruhe. Sie sollten aber fertig sein, wenn du deinen Funnel bewirbst um deine E-Mail-Liste zu vergrößern.
Vergiss nicht, die Kampagne anschließend zu "aktivieren".
Pro Angebotsfunnel eine Kampagne!
Für die E-Mails zur Kampagne solltest du dir Zeit nehmen und sie strategisch aufbauen, so dass die Kampagne zu einem passenden Verkaufsangebot führt.
Auch Kampagnen kannst du komplett kopieren, allerdings musst du die Texte passend zum jeweiligen Angebot anpassen.
Im nächsten Betrag erkläre ich dir, was ein Tag ist, und wie du ihn anlegst.
Spare Zeit: Kampagnenvorlage zum Import
Für dich habe ich eine Blanko-Vorlage für eine Kampagne erstellt. Damit du schneller vorwärts kommst.
Diese Vorlage findest du im Bonusbereich des VIP-Kurses, falls du die VIP-Version für 24 Euro gebucht hast.
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Viel Arbeit? Einen fertigen Funnel kannst du komplett kopieren!
Klar, am Anfang investierst du in deinen Funnel Zeit, weil du die komplette Grafik und die Texte vorbereiten musst.
Aber wenn du einmal einen Funnel in deinem Design erstellt hast, dann kannst du ihn einfach duplizieren - für dein nächstes Angebot.
Das geht dann viel schneller.
Hast du dir schon ein Konto angelegt und den Funnel importiert?
Falls du den Funnel noch nicht in dein Konto bei Systeme importiert hast, dann schau dir den Beitrag zum Importieren des Funnels noch einmal an. Das ist die Voraussetzung, dass du deine Angebotsseite schnell und einfach aufbauen kannst.
Denk daran: wenn du nur Videos anschaust oder Anleitungen liest, dann wird deine Angebotsseite nicht fertig. Setze die Schritte gleich um, dann kannst du einfach Kundinnen gewinnen und deine Internetpräsenz selbst aktualisieren, ohne immer eine Webdesignerin beautragen zu müssen.
Mein Super-Angebot für deinen schnellen Start
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Im VIP-Paket findest du noch detailliertere Infos zum Aufbau der Angebotsseite und wie du deine Texte vorbereiten kannst.
Du hast sofort Zugang zur Kursplattform und kannst in deinem eigenen Tempo an deiner Angebotsseite arbeiten.
Mehr Technik-Tools brauchst du nicht für dein Business
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Den Funnel kannst du bereits mit dem kostenlosen Konto aufbauen und nutzen. Das ist wirklich GENIAL. Und wenn dein Business richtig wächst, dann kannst du in eine Bezahlvariante wechseln. Ganz ehrlich: Systeme ist sogar in der Bezahlvariante günstiger als ein einzelner E-Mail-Dienstleister. Und das E-Mail-Marketing ist selbstverständlich an Bord.
Klicke auf den Button und melde dich gleich an.
Den Funnel kannst du bereits mit dem kostenlosen Konto aufbauen und nutzen. Das ist wirklich GENIAL. Und wenn dein Business richtig wächst, dann kannst du in eine Bezahlvariante wechseln. Ganz ehrlich: Systeme ist sogar in der Bezahlvariante günstiger als ein einzelner E-Mail-Dienstleister. Und das E-Mail-Marketing ist selbstverständlich an Bord.
Die Vorlage ist marketingstrategisch aufgebaut und die wichtigsten Elemente sind bereits angelegt. Es ist einfach, die Vorlage an deine Vorstellungen anzupassen.
Schritt 1:
Melde dich zuerst mit deinen Zugangsdaten bei deinem Konto bei Systeme an. (Noch kein kostenloses Konto gesichert, dann wird es jetzt aber Zeit. Ganz unten auf der Seite findest du den Anmeldelink. )
Klicke jetzt auf den untenstehenden Button. Anschließend sollte der Funnel in deinem Konto sichtbar sein.
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Das sind meine Erfahrungen:
Die Herausforderungen des Online-Business-Aufbaus kenne ich selbst. Als Ingenieurin habe ich gelernt, realistisch zu planen und auf Zahlen zu achten.
Von mir bekommst du praktische Tipps und Unterstützung, um dein Business mit viel Leidenschaft, aber ohne Technikstress, aufzubauen. Denk daran: Auch mit einem kleinen Budget können Träume Wirklichkeit werden.
PS: Mein Wissen und meine Erfahrungen vermittle ich verständlich und umsetzungsorientiert. Dabei lege ich Wert auf einen wertschätzenden Umgang, Toleranz und Nachhaltigkeit.
Was mich sonst noch beschreibt: ich liebe DIY und Selbermachen von A bis Z : Vom Möbel-Upcycling über Reparaturen und Renovieren im Haushalt bis zum Nähen. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen.
© 2025 Birgit Baindl